Irak 2015 / Palästina 2016

Vier typische Filmbeispiele

Inzwischen gibt es hunderte von Beispielen aus der kleinfilm-Arbeit, die meisten sind 4-5 Minuten lang. Fordern Sie Filme aus Ihrem Spezialbereich an - so gut wie zu allen Themenbereichen ist etwas dabei - beispielsweise auch aus dem weiten Bereich Kirchenmusik / Konzerte. Zunächst einmal diese vier Beispiele, die sehr charakteristisch sind.

 

Unterwegs in der Schweiz des Nahen Ostens (je 36 Minuten deutsch/französisch)

Recht viel arbeite ich für Hilfswerke, die jeweils auch einen Rabatt bekommen. Eines davon: Solidarité Liban-Suisse (SLS).

 

Im Februar 2015 reiste ich durch den Libanon, hauptsächlich um Bildungsprojekte zur Sicherung des Friedens in der Region zu besuchen.

 

Drei junge Künstler waren zu dieser Zeit ebenfalls im Land, und der Film ist ein Feuerwerk aus Farben und Klängen geworden.

 

"Gottes gute Geisterbahn" (3 Minuten)

Genau erinnere ich mich an den Anruf der Jugendseelsorge der katholischen Landeskirche im Kanton Thurgau:

Morgen muss gefilmt werden!

Alles war schon organisiert gewesen, doch die ursprünglich gedachte Filmfirma hatte plötzlich den Termin platzen lassen.

 

Schnell änderte ich meine Planungen für den nächsten Tag und arbeitete mich ins Konzept ein: Eine Wanderausstellung zum Heiligen Geist für Jugendliche und junge Erwachsene. Entstanden ist dieser einfache Film.

 

"Zeugnis des Aufbruchs" (38 Minuten / 9 Minuten für Religionsunterricht)

Ein Dokumentarfilm über die Schellenberger Pfarrkirche von 1963, die in Liechtenstein die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit darstellt, da die Kirche ihrer Zeit fünf Jahre voraus war - und das war in jenen ereignisreichen Sechziger Jahren sehr viel!

 

Das Schöne am Film: Sowohl Architekt als auch Künstler leben noch, und die damalige Begeisterung brennt in ihnen nach wie vor.

 

Über etwa ein halbes Jahr hinweg zeigte ich die Kirche in unterschiedlichen Situationen: Kirchenführung, Palmsonntag, Beerdigung und andere mehr. Und: Ich baute ich altes Archivmaterial ein.

 

Die DVD mit Dokumentarfilm und Schüler-Fassung ist in Schellenberg erhältlich.

 

Hier der Trailer zum Film.

 

Impulsschule Wurmsbach

Ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass ich als Produzent eines Films davon, was meine Kunden präsentieren wollen, auch überzeugt bin. Als Vater von drei Töchtern an je verschiedenen Schulen war das hier einfach. Die Schule am Oberen Zürichsee faszinierte mich sofort. Hier zum Film.

 

 

Bibel-Spielfilm-Projekt

"Was wir hier tun, ist weltweit absolut neu", sagte ich zu Beginn des zweitägigen Projektes den Jugendlichen. Es war so. Und sie gaben alles. Ich natürlich auch.

 

Die Idee des BSP: Eine Gruppe beschäftigt sich intensiv mit einem biblischen Text und produziert einen Spielfilm dazu - eine spannende, intensive und wegen des entstandenen Produktes auch nachhaltige Methode.

 

Hier der 2012 in 2 Tagen entstandener Spielfilm zur Josefsgeschichte.

 

Und hier das Making-Of dazu.

 

Download
Konzept des Bibel-Spielfilm-Projekts
Hier können Sie das Konzept in der Fassung für 2 volle Tage herunterladen.
Bibel - Leben - Film kurz3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB